Europäischer AR- und VR-Markt wächst jährlich um 24,9 Prozent
Quelle: Pixabay

Europäischer AR- und VR-Markt wächst jährlich um 24,9 Prozent

Werden 2023 voraussichtlich noch 1,1 Milliarden Dollar in Augmented Reality und 3,4 Milliarden Dollar in Virtual Reality investiert, so wird sich das Gesamtvolumen bis 2027 auf über 10 Milliarden Dollar erhöhen, so die jüngste Prognose von IDC.
23. Mai 2023

     

2023 werden in Europa 1,1 Milliarden Dollar für Augmented Reality (AR) und 3,4 Milliarden Dollar für Virtual Reality (VR) ausgegeben, so die Prognose der Marktforscher von IDC. Insgesamt resultiert 2023 damit ein Wachstum von 32 Prozent im AR- und VR-Markt. Danach erwarten die Auguren bis 2027 im gesamten AR- und VR-Markt eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 24,9 Prozent, womit sich das gesamte Ausgabevolumen 2027 dann auf 10,5 Milliarden Dollar belaufen soll.

"Als Reaktion auf die schwierigen makroökonomischen Bedingungen sind viele europäische Unternehmen vorsichtiger bei IT-Investitionen und verschieben einige grosse AR/VR-Implementierungen nach hinten", erklärt Lubomir Dimitrov, Research Manager bei IDC. "Nichtsdestotrotz wird das Interesse an AR und VR weiter steigen, begründet durch veränderte Prioritäten, bei welchen die Optimierung des ROI sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen sowie das hybride Arbeiten im Vordergrund stehen."


Entsprechend werden die Bereiche Consumer, Retail und diskrete Fertigung die Industrien sein, die 2023 am meisten in AR und VR investieren werden – konkret werden diese Segmente für 63,7 Prozent aller Ausgaben verantwortlich sein. Die grössten Einsatzgebiete für AR und VR werden derweil die Bereiche Training, Online-Retail-Showcasing und industrielle Wartung sein. Und bis 2027 dann wird gemäss IDC Collaboration das am schnellsten wachsende Einsatzgebiet von AR und VR sein und jährlich um durchschnittlich 89,2 Prozent wachsen – getrieben durch hybrides Arbeiten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Absatz von AR/VR-Headsets wächst langsamer als erwartet

22. März 2023 - In diesem Jahr werden laut den Marktforschern von IDC weltweit weniger AR- und VR-Headsets verkauft als bisher angenommen. Bis 2027 rechnet man jedoch mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 30 Prozent.

AR/VR-Markt wächst jährlich um 32 Prozent

2. Dezember 2022 - IDC geht davon aus, dass der Markt für Augmented und Virtual Reality bis 2026 jährlich um 32,3 Prozent wachsen und dann ein Volumen von 50,9 Milliarden Dollar erreichen wird.

Markt für VR-Headset legt weiter zu

1. Juli 2022 - Dieses Jahr sollen laut IDC weltweit 13,9 Millionen Virtual-Reality-Headsets verkauft werden, über 26 Prozent mehr als 2021. Die Analysten gehen davon aus, dass der Marktbereich über die kommenden Jahre im ähnlichen Tempo weiterwachsen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER