HPE passt das Partner Ready Vantage-Programm an. Dieses wurde erstmals auf der HPE Discover 2022 angekündigt und soll Partner im As-a-Service-Geschäft rund um das HPE Hybrid Cloud- und das HPE Aruba Networking-Portfolio unterstützen. Mit der jetzigen Aktualisierung stellt der Hersteller unter anderem ein weiterentwickeltes Kompetenz-Framework sowie verschiedene Tools und Services vor.
"HPE Partner Ready Vantage ist ein entscheidender Schritt für Partner, die margenstarke Möglichkeiten in den Bereichen Professional Services, Managed Services und Customer Success erschliessen wollen", sagt Simon Ewington, Vice President of Worldwide Channel & Partner Ecosystem bei
HPE. Partner könnten jetzt IP, Tools und Ressourcen von HPE nutzen, um das Geschäftswachstum zu fördern und den Umsatz im gesamten HPE-Greenlake-as-a-Service-Portfolio zu steigern. Denn Kunden würden laut Ewington von ihnen entsprechende Lösungen zur Verbesserung und Verwaltung ihrer Informationen und Daten erwarten.
Neu stellt HPE im Rahmen des Programms ein Migrationstool zur Verfügung, das Beratungserfahrung und Werkzeuge von HPE bündelt, um eine "End-to-End-Anwendungsmigration" in die Hybrid Cloud zu ermöglichen. Aktuell sind hier VMware-Migrationen verfügbar, weitere sollen folgen. Das Tool steht Partnern im Professional Services Center of Expertise zur Verfügung.
Die "Partner-led Services Experience for
HPE Greenlake" ermöglicht es Partnern laut HPE zudem, eigene Services und Customizations auf Greenlake aufzusetzen. Voraussetzung ist die Anmeldung im Managed Services Center of Expertise. Ergänzt werden die Neuerungen um Consulting Services für Aruba Networking-Lösungen. Dazu gehören verschiedene Workshops rund um Geschäftsplanung und Services-Entwicklung für Solution Provider und Managed Service Provider sowie ein neues Practice Accelerator-Tool, mit dem Partner den Reifegrad ihrer HPE Aruba Networking NaaS Managed Services-Umsetzung bewerten können. Dieses Angebot steht Partnern zur Verfügung, die im Customer Success- oder Managed Services Center of Expertise eingeschrieben sind. Darüber hinaus bietet HPE neue Aruba Networking-Ressourcen und -Schulungen für den Vertrieb der Partner, einschliesslich einer neuen Sales-Webinar-Reihe, einer aktualisierten As-a-Service-Schulung und eines Playbooks. Diese Ressourcen stehen allen Partnern zur Verfügung, die im As-a-Service Center of Expertise registriert sind.
Ein neues Kompetenz-Framework konzentriert sich laut HPE darüber hinaus verstärkt darauf, das Verständnis der Partner für die HPE-Technologien und deren Einsatz mit Blick auf verschiedene Kundenszenarien zu fördern. Es erstreckt sich über technische, Vertriebs-, Lösungs- und Branchenkenntnisse. Aktuell bietet HPE verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Edge, Hybrid Cloud und KI an, weitere sollen im kommenden Jahr folgen.
(sta)