Apple übertrifft Erwartungen im Q3, blickt aber skeptisch aufs Q4
Quelle: Depositphotos

Apple übertrifft Erwartungen im Q3, blickt aber skeptisch aufs Q4

Apple hat im dritten Quartal zwar leicht weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr, die Erwartungen der Analysten aber übertroffen. Für die Weihnachtssaison sind die Erwartungen des Konzerns jedoch zurückhaltend.
3. November 2023

   

Apple hat im dritten Quartal einen Umsatz von 89,5 Milliarden Dollar geschrieben. Das ist rund ein Prozent weniger als im Vorjahr, liegt aber leicht über den Erwartungen der Analysten, die mit Umsätzen im Bereich von 89,2 bis 89,4 Milliarden Dollar gerechnet hatten. 43,81 Milliarden Dollar trug das iPhone zum Gesamtumsatz bei, das sind 2,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Dafür sank der Umsatz mit Macs deutlich um rund ein Drittel auf 7,61 Milliarden, und auch der iPad-Umsatz ging um 10 Prozent auf 6,44 Milliarden Dollar zurück. Mit Wearables setzte Apple 9,32 Milliarden um, was einem Minus von 3 Prozent gleichkommt. Dafür legte das Geschäft mit Services zu, also mit Apple TV+ und Co., und zwar um 16 Prozent auf 22,31 Milliarden Dollar.


Beim Nettogewinn konnte Apple zulegen, und zwar um 11 Prozent auf 22,96 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag bei 1.46 Dollar, Analysten hatten mit 1.39 Dollar pro Aktie gerechnet.
Die Apple-Papiere gaben nachbörslich nach Bekanntgabe der neuesten Zahlen um rund 3 Prozent nach. Dies wohl vor allem aufgrund der Aussichten fürs wichtige vierte Quartal, die tiefer liegen als von der Wall Street erwartet. Sorgen macht offenbar vor allem China, wo die Umsätze im dritten Quartal um 2,5 Prozent auf rund 15,1 Milliarden Dollar sanken und wo Huawei mit neuen Modellen Druck auf Apple macht. In einem Analysten-Call hat Apple-CFO Luca Maestri laut "Reuters" erklärt, man rechne fürs vierte Quartal im Umsätzen analog denen des Vorjahres. Analysten hatten mit einem Umsatzwachstum von gegen 5 Prozent gerechnet.


Fürs gesamte Geschäftsjahr 2023 meldet Apple einen Umsatz von 383,29 Milliarden Dollar. 2022 machte Apple noch 294,33 Milliarden Dollar Umsatz, Der Nettogewinn in diesem Geschäftsjahr lag bei 97 Milliarden Dollar, vor Jahresfrist waren es 99,8 Milliarden Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Smartphone-Markt stabilisiert sich

30. Oktober 2023 - Während der globale Smartphone-Absatz im dritten Quartal nur noch 0,1 Prozentpunkt unter Vorjahr liegt, resultierte in Europa nach wie vor ein deutliches Minus von 8,6 Prozent. Angeführt wird der Markt weltweit nach wie vor von Samsung, doch Apple holt auf.

US-Handelszoff mit China drückt Apple-Aktie

8. September 2023 - Nachdem China seinen Staatsangestellten die Verwendung von iPhones verbieten soll, kommt die Apple-Aktie unter Druck und hat in den letzten Tagen über 5 Prozent an Wert verloren.

Apple mit Umsatzrückgang, Services-Sparte stärker

4. August 2023 - Während der Umsatz bei Apple im dritten Geschäftsquartal 2023 um 1 Prozent zurückging, stieg der Nettogewinn pro Aktie leicht an – wohl nicht zuletzt wegen starken Erlösen mit Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER