Nach sieben aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufigen Absatzzahlen soll der weltweite PC-Markt dieses Jahr wieder dazugewinnen, so eine aktuelle Prognose des Marktforschungsinstituts Canalys. So gehen die Studienverfasser davon aus, dass bereits im laufenden vierten Quartal wieder ein Absatzplus von 5 Prozent herausschauen wird. Als Gründe werden ein starkes Weihnachtsgeschäft wie auch ein verbessertes makroökonomisches Umfeld ins Feld geführt.
Fürs kommende Jahr prognostizieren die Analysten, dass weltweit 268 Millionen Geräte ausgeliefert werden, was gegenüber dem laufenden Jahr einem Zuwachs von 7.6 Prozent entsprechen würde. Als Treiber werden hier der Windows-Erneuerungszyklus wie auch die aufkommenden KI-fähigen und ARM-basierten Rechner genannt. Laut Canalys-Analyst Ben Yeh wird davon ausgegangen, dass der Anteil von KI-fähigen PCs 2024 einen Anteil von 19 Prozent erreichen wird.
Laut Canalys geht man auch im Channel von einer positiven Entwicklung aus. So gaben 47 Prozent der befragten Channel-Partner in einer im November durchgeführten Umfrage an, sie rechneten beim Absatz von Windows-PCs im kommenden Jahr mit einer Steigerung von mindestens 10 Prozent.
(rd)