Der DACH-Raum bekommt einen neuen Managed Cloud Service Provider: Der in Tschechien gegründete Anbieter VSHosting mit mehr als 100 Mitarbeitern gibt seine Expansion in den deutschsprachigen Raum bekannt. Den Fokus legt man dabei klar auf den Mittelstand.
Als Verantwortlicher für den DACH-Raum wird Nils Kaufmann (Bild) eingesetzt, der fortan als Geschäftsführer der in Köln beheimateten Ländergesellschaft amten wird. Aktuell ist VSHosting primär AWS-Partner, weitere Verträge mit relevanten Cloud-Infrastrukturanbietern im DACH-Raum seien aber in Arbeit und würden in Kürze offiziell verkündet, wie es weiter heisst.
Der Trend der "Cloud Repatriation“ – gemeint ist damit der Schritt von der Public- zurück in die Private Cloud – sei derzeit gross. Denn die "vermeintliche Vorteile der Hyperscaler" seien für viele Mittelständler nicht so nützlich wie bisher angenommen. "Die vollständige oder teilweise Cloud Repatriation ist eine strategische Chance für Unternehmen, das volle Potenzial ihrer IT-Infrastruktur neu zu entdecken und freizusetzen. Denn in einer sich ständig weiterentwickelnden Technologielandschaft bietet Cloud Repatriation einen massgeschneiderten Ansatz, um IT-Infrastrukturen mit spezifischen Geschäftsanforderungen und -zielen in Einklang zu bringen. Cloud Repatriation ist die richtige Entscheidung für Unternehmen, die Kostenoptimierung, Leistungssteigerung und maximale Datensicherheit anstreben", so Nils Kaufmann.
(win)