Ascom kündigt für das Geschäftsjahr 2023 ein moderates Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich an. Ein sich abschwächendes wirtschaftliches Umfeld in der zweiten Jahreshälfte hätte zu Projektverzögerungen geführt und die Umsetzung des Auftragsbestands erfolgte langsamer als erwartet. Die endgültigen Geschäftszahlen werden Anfang März 2024 erwartet. In einer zeitgleich erschienenen Meldung kündigte das Unternehmen dann auch gleich an, dass es auf der Suche nach einem neuen CFO ist. Der seit 2019 tätige Finanzchef Dominik Maurer habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb von
Ascom anzunehmen.
Der Verwaltungsrat und das Executive Committee danken Dominik Maurer, der laut Mitteilung eine bedeutende Rolle bei der Transformation der Ascom Gruppe übernommen habe – insbesondere beim Aufbau des Service- und Software-Geschäfts.
Ein neuer CFO wurde bisher aber noch nicht gefunden, das Unternehmen hat den Rekrutierungsprozess gestartet und will zu gegebener Zeit über Maurers nachfolge informieren.
(win)