Die
Mozilla Foundation hat ihre Geschäftszahlen für das abgeschlossene Jahr 2022 herausgegeben. 2022 gingen die Einnahmen demnach leicht zurück: Von 601 auf 594 Millionen US-Dollar. Ein Grossteil der Einnahmen, rund 510 Millionen Dollar, kommen dabei aus dem Posten "Royalties", also Einnahmen durch die integrierten Suchmaschinen, von deren Umsatz man sich etwas abzweigen kann. Der allergrösste Teil davon kommt bei Mozilla natürlich vom Konkurrenten Google. Auch dieser Anteil ging minimal zurück, 2021 waren es noch knapp 528 Millionen Dollar. Die Einnahmen aus Abos und Werbung belaufen sich derwiel auf 75,7 Millionen Dollar (2021: 56,6 Millionen).
Dabei stiegen die Ausgaben – von 340 Millionen Dollar im 2021 auf 425 Millionen im 2022. Bei den Ausgaben ist die Software-Entwicklung derweil der grösste Posten mit 221 Millionen Dollar, ein leichter anstieg gegenüber 2021. Die leicht höheren Ausgaben sind aber auch in den Bereichen Administration und Branding zu finden.
Die gesammelten Geschäftszahlen und dazu der jährlich veröffentlichte Bericht "State of Mozilla 2023"
finden sich an dieser Stelle.
(win)