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Amazon ist Weihnachten ein rentables Fest der Freude: Allein in den zwei Wochen vor den Feiertagen erhält der Online-Händler 29 Prozent aller globalen Bestellungen, wie "Bloomberg" unter Berufung auf den Paket-Tracking-Anbieter Route in einem
Beitrag (Paywall) schreibt. Das schlägt selbst die Black-Friday-Woche mit rund 21 Prozent. Allein Route habe in der Weihnachtszeit 55 Millionen Amazon-Bestellungen erfasst.
Beachtlich ist, dass viele Kundinnen und Kunden so kurzfristig vor Weihnachten wohl vor allem Geschenke ordern. "Es ist eine ziemlich starke Verschiebung in der Art und Weise, wie Verbraucher einkaufen", zitiert "Bloomberg" Michael Yamartino, CEO von Route. In den Tagen vor Weihnachten habe die pünktliche Lieferung oberste Priorität, und wenn Amazon sage, dass es zwei Tage dauert, dann dauert es auch nur zwei Tage. "Es ist eine Kombination aus Geschwindigkeit und Vertrauen."
Amazon selbst hat die schnelle, zuverlässige Lieferung von Bestellungen als einen Schlüsselfaktor im Wettbewerb um den Online-Handel benannt. So soll das Unternehmen laut eigenen Angaben im zweiten Quartal die bisher beste Quote bei der Liefergeschwindigkeit erzielt haben.
(sta)