Sunrise macht mit Stellenabbau vorwärts
Quelle: Sunrise

Sunrise macht mit Stellenabbau vorwärts

Nach Abschluss des Konsultationsverfahrens beginnt Sunrise nun mit den angekündigten Entlassungen. Betroffen sind neu 166 statt der ursprünglich genannten 180 Mitarbeitenden.
15. Januar 2024

     

Mit einer schlankeren Unternehmensstruktur will Sunrise langfristig erfolgreich bleiben. Das diesbezügliche Konsultationsverfahren ist nun abgeschlossen. Es habe, so Sunrise, ergeben, dass statt der im November 2023 ursprünglich genannten Zahl von 180 nur 166 Entlassungen nötig seien. Die Anzahl Stellen sinkt demnach um 200, die Differenz zu den 166 Entlassungen ist auf die natürliche Fluktuation, auf Frühpensionierungen und auf interne Wechsel zurückzuführen.


Der grösste Teil der Kündigungen erfolgt in der zweiten Januarhälfte, der Rest bis Ende März. Betroffen sind viele Führungspositionen und Funktionen ohne direkten Kundenkontakt. Die Sunrise Shops und der Kundendienst stehen laut der Mitteilung nicht im Fokus. Die gekündigten Mitarbeitenden werden im Rahmen des bereits 2021 mit der Arbeitnehmervertretung ausgehandelten Sozialplans finanziell sowie mit einem Newplacement-Programm und individuellen Überbrückungsmassnahmen unterstützt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise geht auf Abspeckkurs und baut Stellen ab

27. November 2023 - Der Telekom-Anbieter Sunrise will sich für die Zukunft eine schlankere Unternehmensstruktur verpassen. Dazu gehört ein Abbau von 200 Stellen, der vor allem Mitarbeitende ohne Kundenkontakt betrifft.

K-Tipp klagt gegen Kündigungsklausel von Sunrise

7. November 2023 - Gemäss AGB von Sunrise sind die Kunden gezwungen, mündlich zu kündigen. Gegen diese Praxis möchte der "K-Tipp" nun rechtlich vorgehen.

Sunrise mit durchzogenen Zahlen fürs dritte Quartal

1. November 2023 - Sunrise hat die Zahlen fürs dritte Quartal 2023 präsentiert und muss dabei einen Umsatzrückgang um 0,8 Prozent vermelden. Vor allem das Mobile-Geschäft mit Privatkunden war rückläufig.

Kommentare
Ob wohl auch diejenigen gehen müssen, die eine unterirdische Trustpilot-Bewertung von 1.2 zu verantworten haben? Sunrise ist dort noch schlechter als Salt. Will heissen: Der Kundendienst ist wohl so schlecht wie sein Ruf.
Dienstag, 16. Januar 2024, Jonas Ry



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER