Logitech vermeldet für das Ende Dezember abgeschlossene dritte Quartal des Fiskaljahres 2024 einen leichten Umsatzrückgang von einem Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar. In den neun bisherigen Monaten des Geschäftsjahres ging der Umsatz somit von 3,59 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 3,29 Milliarden Dollar zurück. Das Betriebsergebnis legte im dritten Quartal mit 26 Prozent hingegen deutlich zu, von 176,6 Millionen auf 222 Millionen Dollar. Der Nettoertrag kletterte noch deutlicher von 149,2 auf 244,7 Millionen Dollar.
Dennoch zeigt sich Hanneke Faber, seit wenigen Monaten neue Logitech-CEO ("Swiss IT Reseller"
berichtete), nur eingeschränkt zufrieden mit den Quartalszahlen: "Wir haben in unserem dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt." Die Teams hätten gute Arbeit geleistet und die "langjährige Erfolgsgeschichte" von aussergewöhnlichen Produktinnovationen, Marktanteilsgewinnen, starker operativer Disziplin und umsichtigem Finanzmanagement fortgesetzt. "Aber wir werden erst zufrieden sein, wenn wir wieder ein Umsatzwachstum erzielen."
Ein Anbetracht der aktuellen Zahlen hebt
Logitech die Erwartungen für das Gesamtjahr an. Der Umsatz soll zwischen 4,2 und 4,25 Milliarden Dollar liegen (zuvor 4 bis 4,15 Milliarden Dollar), das Betriebsergebnis wiederum bei 610 bis 660 Millionen Dollar (zuvor 525 bis 575 Millionen Dollar), was einem Wachstum von 4 bis 12 Prozent entsprechend würde. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Logitech noch einen Umsatz von 4,54 Milliarden Dollar und ein Betriebsergebnis von 458,5 Millionen Dollar.
(sta)