BDA-Softwaremarkt in Europa auf Wachstumskurs
Quelle: Depositphotos

BDA-Softwaremarkt in Europa auf Wachstumskurs

Der Markt für Big-Data- und Analytics-Software erfährt in Europa ein starkes Wachstum. Haupttreiber dafür sind KI-Anwendungen und Prozessautomatisierungen.
25. Januar 2024

     

Gemäss IDC verzeichnete der europäische BDA-Softwaremarkt (Big Data and Analytics) im ersten Halbjahr 2023 ein zweistelliges Wachstum (Siehe Grafik). Von den fünf grössten Unternehmen auf dem europäischen Markt für Big Data und Analysesoftware haben Microsoft, Amazon und Salesforce den Marktdurchschnitt übertroffen und ihre Marktanteile erhöht. Die Nachfrage nach der Software wird durch das Bedürfnis, Prozesse zu automatisieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen, weiter angekurbelt. Deshalb prognostiziert IDC für diesen Sektor bis zum Jahr 2027 eine jährliche Wachstumsrate von 19,8 Prozent.


Bereits für das Jahr 2023 wird erwartet, dass 55,6 Prozent dieses Marktes in der öffentlichen Cloud eines grossen Anbieters bereitgestellt werden. Den Cloud-Lösungen wird eine jährliche Wachstumsrate von 27,8 Prozent prognostiziert, On-Premises-Lösungen jedoch nur 6,7 Prozent. Aufgrund der hohen Rechenleistung, die für KI-Analysen benötigt werden, lohnt es sich für meisten Kunden nicht, eine On-Premises-Infrastruktur aufzubauen, wie es weiter heisst. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

SOS Software und GoTo schliessen Vertriebsvereinbarung

24. Januar 2024 - SOS Software Service vertreibt fortan die Lösungen von GoTo in der gesamten DACH-Region. Der Fokus liegt besonders auf der IT-Management und -Support-Lösung GoTo Resolve.

SAP steigert Cloud-Umsatz weiter, kündigt Restrukturierung an

24. Januar 2024 - Die Ergebnisse des letzten Quartals und des ganzen Geschäftsjahres von SAP fallen gut aus. Besonders die Cloud-Sparte füllte die Kassen. Nun will der Software-Riese rund 2 Milliarden investieren, um den Konzern 2024 für die Zukunft fit zu machen.

Softwareone lässt sich doch nicht übernehmen

15. Januar 2024 - Nach der Prüfung aller strategischen Optionen verzichtet Softwareone auf eine Übernahme durch Bain Capital. Softwareone bleibt damit ein eigenständiges börsenkotiertes Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER