Aus dem IT-Automaten Cora wird ein eigenständiges Unternehmen. IT-Dienstleister Pidas mit Hauptsitz in Dübendorf gliedert das Geschäft zum 1. Februar zusammen mit dem Bereich Workplace Automation aus und gründet die Cora Technology Solutions, die sich ganz auf Weiterentwicklung und Marktausbau des "IT-Kiosk" konzentrieren soll. Geleitet wird das neue Unternehmen von Melanie Müller, der ehemaligen Head of Marketing von
Pidas.
Bei Cora handelt es sich um einen IT-Support-Automaten, mit dem sich Ausgabe- und Rückgabeprozesse rund um Mobile Devices wie Laptops und Smartphones automatisieren lassen. Der Anbieter verspricht, Field-Support-Einsätze um bis zu 80 Prozent zu reduzieren. Aktuell setzen über 50 Kunden in der Schweiz und Deutschland auf Cora, darunter Die Mobiliar und Migros. Laut Pidas handelt es sich mittlerweile um das erfolgreichste Produkt des IT-Anbieters.
Melanie Müller, CEO von Cora (Quelle: Pidas)
Das Cora-Kernteam v.l.n.r.: Mahi Arasu; Customer Success Manager, Saifudin Sharityar; Chief Customer Officer, Melanie Müller; CEO, Marcel Leonhard; Chief Product Officer, Roland Waniek; Sales & Partner Manager (Quelle: Pidas)
"Ich bin stolz auf Cora", sagt Pidas-CEO Pascal Wolf. "Aufgrund ihrer Erfolgsgeschichte ist es jetzt Zeit, dass Cora auf eigenen Füssen steht und sich das Team voll auf die Weiterentwicklung und den Marktausbau fokussiert."
Pidas und Cora sollen aber weiterhin partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Mit einem zum Start siebenköpfigen Team will Melanie Müller sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, anschliessend international wachsen. Unterstützt wird sie in ihrer Rolle von Saifudin Sharityar als Chief Customer Officer (Bild, 2.v.l.), Roland Waniek als Head of Sales & Partner Management (Bild, rechts) und von Marcel Leonhard als Chief Product Officer (Bild, 2.v.r.).
(sta)