Swisscom hat die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres präsentiert. Demnach hat das Unternehmen einen Umsatz von 11,07 Milliarden Franken erzielt, was mit einem Plus von 0,2 Prozent praktisch dem Umsatz des Vorjahres entspricht. Mehr Zuwachs hat
Swisscom beim Gewinn erzielt. Das Betriebsergebnis nach EBIT wird mit 2,2 Milliarden Franken (+8,1 Prozent) und der Netto-Gewinn mit 1,7 Milliarden Franken beziffert. Investiert hat der Telecom-Anbieter im vergangenen Jahr rund 2,3 Milliarden Franken.
Ein etwas weniger rosiges Bild zeichnet sich bei den Anschlüssen ab. Das Unternehmen konnte die Zahl seiner Mobilfunkkunden um 0,5 Prozent ausbauen (6,202 Millionen Anschlüsse), musste aber bei den Breitband-Anschlüssen ein Minus von einem Prozent (2,006 Millionen Anschlüsse) und bei Blue TV einen Rückgang von 2,2 Prozent (1,537 Millionen Anschlüsse) hinnehmen.
Gemäss eigenen Angaben bietet Swisscom seinen Kunden auf dem Mobilfunknetz mittlerweile eine 5G+-Abdeckung von 81 Prozent an. Der Prozentwert der Breitband-Kunden, welche derzeit mit einer Glasfaserleitung versorgt werden, liegt bei 46 Prozent. Bis Ende 2025 plant Swisscom diesbezüglich 57 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr stellt die Firma einen EBITDA zwischen 4,5 und 4,6 Milliarden Franken in Aussicht. Der Umsatz wird auf rund 11 Milliarden Franken angepeilt. Wie CEO Christoph Aeschlimann sagt, plant Swisscom für das laufende Jahr zudem Investitionen in der Höhe von 100 Millionen Franken für den Aufbau von KI-Lösungen in der Schweiz sowie in Italien, dort unter dem Fastweb-Label.
(dok)