KI ist weiterhin in aller Munde und Gerätehersteller sind bestrebt, KI-basierte Features nativ zur Verfügung zu stellen – so etwa geschehen beim Pixel 8 von Google oder beim S24 Galaxy von Samsung. Doch selbst global gesehen betrug die Zahl der mit KI-Funktionen ausgelieferten Geräte im vergangenen Jahr gemäss Gartner lediglich 29 Millionen Einheiten und war somit vergleichsweise gering. Doch das soll sich 2024 ändern: Gartner prognostiziert nämlich, dass dieses Jahr 295 Millionen Geräte mit nativen KI-Funktionen ausgeliefert werden sollen – das wäre ein Plus von satten 917 Prozent. Relativ gesehen wäre somit rund jedes fünfte ausgelieferte Gerät mit KI-Funktionen ausgestattet.
"Die schnelle Einführung von KI-Funktionen und KI-Prozessoren auf Geräten wird zu einer Standardanforderung für Technologieanbieter werden", sagt Ranjit Atwal, Senior Director Analyst bei
Gartner. "Diese Allgegenwärtigkeit wird die Anbieter vor die Herausforderung stellen, sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden, was es schwieriger machen wird, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und den Umsatz zu steigern", so Atwal weiter.
(dok)