Mit sofortiger Wirkung wird Enrico Palumbo Personalleiter von SAP Schweiz und Österreich. In seinem erweiterten Aufgabenbereich werde er die Personalstrategie für beide Länder vorantreiben, ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen und die Organisationskultur im Einklang mit der Geschäftstransformation von SAP weiterentwickeln, schreibt das Unternehmen im Communiqué.
"Mit seiner langjährigen und internationalen Erfahrung im Personalwesen ist Enrico Palumbo eine grosse Bereicherung für unser Managementteam. Wir freuen uns, mit ihm einen langjährigen SAP-Mitarbeiter und ausgewiesenen HR-Experten als Personalleiter begrüssen zu dürfen", so Thomas Schreitmüller, Co-Managing-Direktor von SAP Schweiz.
Palumbo ist kein Unbekannter, er hatte diese Rolle bei SAP Schweiz bereits von 2016 bis 2019 inne. Im Anschluss übernahm er eine Rolle in der globalen HR-Organisation von SAP und war dort Leiter der Personalentwicklung für den Vorstandsbereich Personal. Im Frühling 2022 übernahm er die HR-Leitung eines von SAP gegründeten deutschen Startups namens Delos Cloud.
Enrico Palumbo war ursprünglich im Jahr 2002 ins Unternehmen eingetreten. 2007 verliess er
SAP, um unter anderem bei Accenture als Consulting Manager sowie als Global Head of Business Solutions and Infrastructure bei der Unicredit Group zu arbeiten, wo er den Aufbau der HR Shared Services vorantrieb. Nach seiner Rückkehr zu SAP 2010 hatte er verschiedene leitende HR-Positionen inne, bevor er 2016 als HR Director zu SAP Schweiz stiess ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Enrico Palumbo ist seit über 20 Jahren im Personalwesen tätig und hält einen Magister in Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
(cma)