Suchmaschinenvolumen soll um 25 Prozent sinken
Quelle: Depositphotos

Suchmaschinenvolumen soll um 25 Prozent sinken

Google und Co. müssen sich darauf einstellen, dass der Such-Traffic bis 2026 um 25 Prozent sinken wird. Das zumindest prognostizieren die Marktforscher von Gartner.
21. Februar 2024

   

Kommt Google in seinem Kerngeschäft unter Druck? Möglicherweise, denn laut einer Prognose der Marktforscher von Gartner soll der traditionelle Such-Traffic bis 2026 um satte 25 Prozent sinken. Als Grund haben die Auguren AI-Chatbots und andere, virtuelle Agenten ausgemacht, welche künftig Anfragen der Suchenden beantworten werden.


Der Wandel werde auch Einfluss darauf haben, wie Marketing-Gelder ausgegeben würden, so Gartner. Unternehmen müssten ihre Marketing-Ausgaben, wo heute grosse Summen in bezahlte Suchergebnisse und Suchmaschinenoptimierung fliessen, überdenken. Da KI das Erstellen von Inhalten deutlich einfacher und günstiger mache, würde die Bedeutung von hochwertigen Inhalten, der sich von KI-generiertem Content abhebt, weiter an Bedeutung gewinnen. Gartner geht zudem auch davon aus, dass KI-generierter Inhalt künftig als solcher gekennzeichnet werden muss. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER