Kommt Google in seinem Kerngeschäft unter Druck? Möglicherweise, denn laut
einer Prognose der Marktforscher von Gartner soll der traditionelle Such-Traffic bis 2026 um satte 25 Prozent sinken. Als Grund haben die Auguren AI-Chatbots und andere, virtuelle Agenten ausgemacht, welche künftig Anfragen der Suchenden beantworten werden.
Der Wandel werde auch Einfluss darauf haben, wie Marketing-Gelder ausgegeben würden, so Gartner. Unternehmen müssten ihre Marketing-Ausgaben, wo heute grosse Summen in bezahlte Suchergebnisse und Suchmaschinenoptimierung fliessen, überdenken. Da KI das Erstellen von Inhalten deutlich einfacher und günstiger mache, würde die Bedeutung von hochwertigen Inhalten, der sich von KI-generiertem Content abhebt, weiter an Bedeutung gewinnen. Gartner geht zudem auch davon aus, dass KI-generierter Inhalt künftig als solcher gekennzeichnet werden muss.
(mw)