Apple holt sich europäischen Smartphone-Thron zurück
Quelle: Depositphotos

Apple holt sich europäischen Smartphone-Thron zurück

Nach sieben Quartalen auf Platz zwei war Apple im Q4 2023 wieder einmal der grösste Smartphone-Produzent für Europa. Übers ganze Jahr hinweg liegt Samsung aber nach wie vor deutlich an der Spitze.
21. Februar 2024

   

Die aktuellen Zahlen von Canalys zeigen einen Rückgang der Smartphone-Verkäufe in Europa (ausgeschlossen Russland) im letzten Quartal 2024. Diese gingen im Vorjahresvergleich um 3 Prozent auf 37,8 Millionen Einheiten zurück. Federn lassen musste vor allem Samsung: Mit einem Rückgang von 12 Prozent rutschen die Südkoreaner im Q4 sogar auf den zweiten Platz (28% Marktanteil) ab. Damit findet sich Apple wieder an der Spitze (33% Marktanteil) der grössten Smartphone-Produzenten für Europa, nachdem man sich sieben Quartale lang mit dem zweiten Platz begnügen musste. Während Samsung deutlich weniger Geräte auslieferte als im vierten Quartal 2022, beläuft sich Apples Plus auf 1 Prozent. Xiaomi auf Platz drei verzeichnet indes ebenfalls einen starken Rückgang (-10%). Bei den zwei darauffolgenden Herstellern – Motorola und Honor – findet sich wiederum ein starker Anstieg der verkauften Smartphones. Während Motorola 73 Prozent mehr Geräte verkaufte als im Q4 des Vorjahrs, waren es im Fall von Honor gar 116 Prozent mehr.


Übers ganze Jahr gesehen liegt Samsung aber nach wie vor an der Spitze: Mit einem Marktanteil von 34 Prozent (43,7 Millionen Geräte) lag das Unternehmen immer noch deutlich vor Apple mit 27 Prozent Marktanteil (34,4 Millionen Geräte). Auf den weiteren Plätzen folgen Xiaomi (-10%) und Motorola (+34%). Oppo auf Platz fünf verkaufte in Europa derweil 45 Prozent weniger Handys und hält Ende 2023 gerade mal noch 3 Prozent Marktanteil auf dem Kontinent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner prognostiziert enormes Wachstum bei KI-Geräten

8. Februar 2024 - Rund jedes fünfte Smartphone und jeder fünfte Computer wird 2024 mit direkt verfügbaren KI-Funktionen ausgeliefert werden. Dies prognostiziert Gartner.

Weniger Schweizer kaufen dieses Jahr ein Smartphone

6. Februar 2024 - Als Reaktion auf die Inflation beabsichtigen deutlich weniger Schweizer, sich dieses Jahr ein neues Smartphone zuzulegen, wie eine Marktumfrage von comparis.ch zeigt.

Samsungs Gewinn bricht weiter ein

1. Februar 2024 - Die nachlassende Nachfrage nach Halbleitern schmälert den Gewinn von Samsung. Grosse Hoffnung setzt der südkoreanische Hersteller wiederum in das neue Smartphone-Flaggschiff Galaxy S24.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER