Samsung hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2023 sowie das Gesamtfiskaljahr 2023 bekannt gegeben. Demnach hat der südkoreanische Tech-Riese im letzten Quartal einen Umsatz von umgerechnet 50,77 Milliarden Dollar (minus 3,8 Prozent) erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr werden als Umsatz 194,16 Milliarden Dollar (minus 14 Prozent) angegeben. Der Gewinn des vergangenen Quartals beläuft sich auf 2,11 Milliarden Dollar, im Gesamtjahr 2023 hat
Samsung 4,93 Milliarden Dollar eingenommen. Damit ist der Nettogewinn von Samsung im Q4 im Vergleich zum Vorjahr um 34,71 Prozent eingebrochen. Insbesondere die schwache Nachfrage nach Halbleitern liess Samsungs Gewinn schmelzen.
Auch die Smartphone-Nachfrage ist bei Samsung zuletzt etwas zurückgegangen. Diesbezüglich erhofft sich das Unternehmen viel vom neuen Galaxy S24, insbesondere, weil die globale Nachfrage nach Premium-Smartphones grundsätzlich angestiegen ist. Um die Rentabilität der Firma zu steigern, möchte sich Samsung nun vor allem auf den Verkauf von Produkten mit hoher Wertschöpfung fokussieren.
Für das neu begonnene Geschäftsjahr erwartet Samsung eine kleine Steigerung der Zahlen im ersten Quartal und eine deutlichere Steigerung im zweiten Quartal, wie es weiter heisst.
(dok)