Swisscom beabsichtigt Kauf von Vodafone Italia für 8 Milliarden Euro
Quelle: Depositphotos

Swisscom beabsichtigt Kauf von Vodafone Italia für 8 Milliarden Euro

In Italien steht eine grosse Fusion in der Telecombranche vor der Tür. Swisscom befindet sich in weit fortgeschrittenen Verhandlungen für eine Übernahme von Vodafone Italia zu einem Kaufpreis von 8 Milliarden Euro.
28. Februar 2024

     

Swisscom strebt offenbar nach mehr Marktmacht in Italien. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, plant der Schweizer Telecomanbieter, sich Vodafone Italia einzuverleiben und das Unternehmen mit Fastweb zu fusionieren. Entsprechende Pläne bestehen schon seit längerem ("Swiss IT Reseller" berichtete), nun sind die Verhandlungen weiter fortgeschritten. Die beiden Firmen haben sich auf einen vorläufigen Kaufpreis von 8 Milliarden Euro geeinigt, Details werden derzeit noch verhandelt.


Als Begründung für die Fusion wird angegeben, dass sich Fastweb und Vodafone Italia sehr gut ergänzen würden, da Fastweb den Fokus auf Festnetz gelegt hat und Vodafone stark im Mobilfunksektor sei. Die Übernahme würde zudem positive Auswirkungen auf Dividende und Cashflow von Swisscom haben, wie das Unternehmen schreibt. Swisscom hebt nichtsdestotrotz hervor, dass eine definitive Übernahme ausstehend und noch nichts in trockenen Tüchern sei. Andere Medien, die sich auf interne Quellen beziehen, schreiben jedoch, dass mit einem Abschluss des Deals noch in diesem Jahr gerechnet werden kann. Gelingt die Fusion, wäre Swisscom in Italien mit einem Schlag die Nummer zwei hinter dem Provider Tim. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom plant Stilllegung des Kupfernetzes

9. Februar 2024 - Swisscom treibt den Ausbau des Glasfasernetzes voran und plant dereinst die Stilllegung des Kupfernetzes. Init7 pocht derweil auf einen regulierten Zugang zum Glasfasernetz.

Swisscom präsentiert solides Gewinnwachstum

8. Februar 2024 - Swisscom kann bei gleichbleibendem Umsatz den Gewinn steigern. CEO Christoph Aeschlimann (Bild) bezeichnet das laufende Jahr 2024 als das Jahr der Innovationen.

Swisscom steigt aus Webhosting-Geschäft aus

8. Januar 2024 - Webhosting-Kunden von Swisscom müssen umziehen: Swisscom hat ihnen per Ende Mai 2024 gekündigt. Die Kunden sind "not amused", zumal eine Swisscom-Tochter für die Migration eine Gebühr verlangt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER