In der IT-Branche ist kontinuierliche Weiterentwicklung unerlässlich. Dell Technologies hat daher sein Partnerprogramm aktualisiert, um das Business-Partnergeschäft weiter auszubauen. Durch eine Organisationsneustrukturierung und die Reduktion technischer Presales-Ressourcen möchte Dell seine Unterstützung für Channel-Partner verdeutlichen. Initiativen wie «ISG goes Channel», «Partner First Strategie für Storage» und die Einführung des «Partner of Records» stärken den Channel und festigen die Partnerschaft mit Dell. Zudem sind Aufgaben in der Partnerbetreuung, wie die Unterstützung von Gold- und Authorized-Partnern sowie die Akquise neuer Business Partner, an den Distributor übergegangen, was Dells Ziel unterstreicht, ein starkes Partnernetzwerk zu etablieren und zu pflegen.
Als Hauptpartner von Dell setzt etwa
Datastore auf das neue Partnerprogramm, um Synergien bestmöglich zu erschliessen. Die langjährige Zusammenarbeit qualifiziert das Unternehmen, Business Partner insbesondere im Dell-Datacenter (ISG)-Geschäft effektiv beim Auf- und Ausbau neuer Bereiche zu unterstützen. Datastore unterstützt Partner in allen Projektphasen und bei der Kundenbetreuung. Die Dienstleistungen umfassen Deal-Registrierung, Lösungsdesign, Konfiguration, Preisgestaltung sowie Hilfe beim Aufbau von Produktkenntnissen in seinem Solution Center, sowie Support bei Kundeninstallationen. Neben dem traditionellen Dell-Reselling fokussiert sich Datastore auf gemeinsame Geschäftsfelder wie AI, Apex Cloud und CSPs, integriert Dell-Technologien in den Bereichen Cybersicherheit und Cloud-Dienste und bietet als einziger Distributor in der Schweiz Apex FOD (Flex On Demand) und Apex OCB (Outcome Based) an
Das Partnerprogramm 2024 fokussiert mit der «Storage Partner First»-Strategie auf Storage-Lösungen, um Partnern erweiterte Geschäftsmöglichkeiten zu bieten. Das Ziel ist, über 99 Prozent des Storage-Marktes über den Channel zu erschliessen. Mit einem modernen Storage-Portfolio und einer innovativen Vermarktungsstrategie ergeben sich für Partner ausgezeichnete Chancen für die Projektgewinnung und -umsetzung. Zusätzliche Anreize wie bis zu acht Prozent Kick-backs, abhängig vom Partnerstatus, für das Gewinnen neuer Endkunden, stärken das Programm weiter. Mit dem «Partner of Record» (PoR)-Programm schützt Dell die Kundenbeziehung des Partners und unterstützt ihn damit aktiv in seinem Bestandsgeschäft.
Dell Technologies zielt mit Initiativen wie den Smart-Selection-Angeboten und dem Rise-Programm auf eine effizientere Zusammenarbeit mit seinen Partnern ab. Mit Smart Selection werden vordefinierte Produkt-Bundles zu sehr attraktiven Preisen angeboten, während sich das Rise-Programm an Authorized-Partner richtet, die über ein Incentive-Programm den vereinfachten Erwerb von Dell-Produkten unter vorteilhaften Konditionen ermöglichen.
Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und IoT spielen eine zentrale Rolle bei zukünftigen Entwicklungen und Veränderungen in der Branche. Dieses Jahr stehen bei Dell die Integration und Automatisierung im Fokus, wobei technische Herausforderungen und die Einbindung der Mitarbeitenden zentral sind.
Daniel Stadelmann
Daniel Stadelmann arbeitet seit drei Jahren als Strategic Account Manager bei
Datastore. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Beim Unternehmen Wedoit leitete er zwölf Jahre Verkauf und Marketing in der Geschäftsleitung. Nach der Übernahme von Wedoit durch IT Point Systems 2015 leitete er die Integration und verantwortete als Senior Account Manager die Kundenbetreuung und -akquise im Bereich Datacenter und Managed Services.