Nikon ist auf Expansionskurs und plant die Übernahme von Red. Gemäss des japanischen Kameraherstellers ist eine Übernahmevereinbarung durch beide Parteien bereits unterzeichnet worden. Details der Modalitäten sind zurzeit Gegenstand laufender Verhandlungen. Sollte der Deal zustandekommen, würde Red eine 100-prozentige Tochterfirma von
Nikon werden. Red ist ein amerikanischer Kamerahersteller mit Sitz in Kalifornien und spezialisiert auf Kamera-Hardware und Zubehör, welches für Produktionen von Kinofilmen verwendet wird. Nikon will die Übernahme nutzen, um den Markt für professionelle digitale Kinokameras zu erschliessen sowie das Netzwerk beider Unternehmen zu erweitern.
Gemäss Nikon würden sich die beiden Unternehmen gut ergänzen. Nikon verfügt über ein breites Spektrum an Know-how im Bereich Produktentwicklung, Bildverarbeitung sowie optische Technologien für Objektive. Red dagegen sei führend in den Bereichen Technologien, Anschlüsse und Zubehörprodukten für cineastische Filmproduktionen.
(dok)