NAND-Flash-Umsätze im Aufwind
Quelle: Samsung

NAND-Flash-Umsätze im Aufwind

Die Hersteller von NAND-Flash-Produkten haben im vierten Quartal 2023 24,5 Prozent mehr Umsatz gemacht. Im laufenden Quartal sollen die Umsätze weiter ansteigen.
11. März 2024

   

Im vierten Quartal 2023 wurde mit NAND-Flash-Produkten weltweit ein Umsatz von 11,49 Milliarden Dollar generiert. Das entspricht einem Plus von 24,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal, die die Marktforscher von Trendforce errechnet haben. Und das Umsatzwachstum soll weitergehen. Für das laufende erste Quartal 2024 geht Trendforce von einem erneuten Plus von 20 Prozent aus. Als Gründe geben die Analysten unter anderem die Stabilisierung der Enduser-Nachfrage an, zudem gehen man im Corporate-Umfeld von einer stabilen Nachfrage im laufenden Jahr aus. Ausserdem spricht Trendforce von laufenden Preiserhöhungen, die zu beobachten seien, da die Abnehmer ihre Bestellungen forcieren würden, um nicht Gefahr zu laufen, plötzlich mit Lieferengpässen und eskalierenden Kosten konfrontiert zu sein


Bei der Herstellerbetrachtung zeigt sich, dass Marktführer Samsung mit einem Plus von 44,8 Prozent im Q4 2023 besonders stark zulegen konnte und mit einem Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar klarer Marktführer ist (Marktanteil 36,6%). Mit 21,6 Prozent Marktanteil und 2,48 Milliarden Dollar Umsatz (plus 33,1%) folgt die SK Group auf Platz zwei. WDC erreicht mit 1,67 Milliarden Dollar (plus 7%; Marktanteil 14,5%) Platz drei, Kioxia und Micron komplettieren die Top 5. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

NAND-Flash-Umsätze fallen im Q3 um 24,3 Prozent

28. November 2022 - Die Nachfrage nach NAND-Flash-Speicher hat jüngst deutlich nachgelassen. Die Umsätze gaben im Q3 um 24,3 Prozent nach, der durchschnittliche Preis um 18,3 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER