China verbietet Intel- und AMD-Prozessoren in Behördenrechnern
Quelle: Depositphotos

China verbietet Intel- und AMD-Prozessoren in Behördenrechnern

Laut neuen Regierungsrichtlinien sollen bei Neuanschaffungen chinesischer Behörden künftig nur noch Systeme mit "sicheren und zuverlässigen" Prozessoren und Betriebssystemen von chinesischen Herstellern infrage kommen. Intel, AMD und Microsoft geraten aufs Abstellgleis.
25. März 2024

   

Die chinesische Regierung hat Richtlinien zum Einsatz von Intel- und AMD-Prozessoren in PCs und Servern verfügt, wie "Reuters" unter Berufung auf einen Artikel der "Financial Times" berichtet. Chips der beiden US-Hersteller sollen demnach in Zukunft aus Behördenrechnern verschwinden. Ausserdem soll auch Windows als Betriebssystem aufs Abstellgleis kommen. Stattdessen soll bei Neuanschaffungen künftig auf "sichere und zuverlässige" Prozessoren und Betriebssysteme geachtet werden – und solche kommen gemäss einer zugehörigen Liste natürlich von chinesischen Herstellern.


Weder Intel noch AMD, und auch nicht die chinesische Medienstelle State Council Information Office, haben auf Anfragen von "Reuters" nach einem Kommentar zur Situation reagiert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

ASML darf nicht mehr nach China exportieren

4. Januar 2024 - Die US-Regierung schwächt die chinesische Halbleiterindustrie weiter. Dazu wurden dem niederländischen Hersteller von Lithographiesystemen für die Halbleiter-Herstellung die Export-Lizenzen für China entzogen.

USA verhängen Chip-Ausfuhrverbot nach China

18. Oktober 2023 - Die amerikanische Regierung will verhindern, dass KI-Chips aus dem eigenen Land durch das chinesische Militär zur Aufrüstung verwendet werden. Aus diesem Grund wird ein Ausfuhrverbot von Spitzentechnologie ausgesprochen.

China plant 40-Milliarden-Finanzspritze für eigene Chip-Industrie

6. September 2023 - Die chinesische Regierung möchte einen Fond in Höhe von 300 Milliarden Yuan schaffen. Damit soll die hauseigene Halbleiter-Industrie gefördert werden, um die Unabhängigkeit vom Ausland zu erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER