iWay konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023 deutlich steigern. Dieser verzeichnete ein Plus von 10 Prozent auf 44,6 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es 40,6 Millionen Franken. Noch deutlicher nach oben ging es bei der Zahl der Internetanschlüsse. Diese konnte der Provider um 14,2 Prozent steigern. Laut eigenen Angaben trug der entsprechende Geschäftsbereich somit 61 Prozent oder 27 Millionen Franken zum Gesamtumsatz bei.
Aber auch das VoIP-Geschäft entwickelte sich für den Anbieter erfreulich. Hier konnte
iWay um 10 Prozent auf 9,2 Millionen Franken wachsen. Der Umsatz mit Trunks im B2B-Bereich konnte gar um 18 Prozent zulegen. 47 Prozent des Gesamtumsatzes generierte iWay dabei über den Partnervertrieb.
"Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir im letzten Geschäftsjahr trotz weiter anhaltendem Preiszerfall in einem hart umkämpften Markt zusätzliche Marktanteile im zweistelligen Bereich hinzugewinnen konnten", sagt iWay-CEO Markus Vetterli. "Unsere Bemühungen in die Vermarktung unserer Dienstleistungen über die Online-Kanäle, die Optimierung unserer Produktpalette und kontinuierliche Kontrolle und Verbesserung unserer Service- und Support-Qualität haben sich weiter bezahlt gemacht." Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Vetterli jedoch mit einem etwas moderateren Wachstum im hohen einstelligen Bereich.
(sta)