Adesso kann für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1,135 Milliarden Euro vermelden. Das entspricht einem Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig markiert das Jahr 2023 das Erste, in welchem der Umsatz die Grenze von einer Milliarde Franken überstiegen hat. Der Gewinn nach EBITDA fiel von 92,9 Millionen Euro auf 80,0 Millionen Euro. Als Begründung nennt das Unternehmen gestiegene Personalkosten sowie Lizenzerlöse unter den Erwartungen. Trotz der teilweise angespannten Wirtschaftslage stellt
Adesso für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von mindestens 1,25 Milliarden Euro sowie einen Gewinn zwischen 110 bis 130 Millionen Euro in Aussicht.
Der Grund für den positiven Ausblick liefert die Tatsache, dass alle Geschäftszweige von Adesso ein Umsatzplus verzeichnen konnten. Nahezu alle Branchen verzeichneten zweistellige Wachstumsraten, zwischen 17 und 74 Prozent. Lediglich die Automobilbranche verzeichnete mit einem Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein kleines Wachstum. Adesso hat im vergangenen Geschäftsjahr die Internationalisierungsstrategie gemäss eigenen Angaben weiter vorangetrieben. So wurden unter anderem Akquisitionen in Italien und Indien sowie die Eröffnung eines Standorts in Grossbritannien vollzogen.
(dok)