Amazon Web Services (AWS) hat mehrere hundert Stellen im Sektor Sales-, Marketing-, und Global Services gestrichen. Zusätzlich werden ebenfalls ein paar hundert Stellen im Physical-Stores-Technology-Team abgebaut. Amazon-Führungskräfte haben diese Entlassungen in internen Mails kommuniziert, wie "Geekwire"
berichtet.
Offenbar betreffen die meisten Kürzungen die Bereiche Schulung und Zertifizierung sowie den Vertrieb. Das Unternehmen erklärte, es verlagere seinen Schwerpunkt auf digitale Selbstbedienungsschulungen und Schulungsprogramme, die von externen Partnern durchgeführt werden. Zudem verwies AWS auf gegenwärtig bestehende Überschneidungen bei einigen Rollen im Programmmanagement und im Vertriebsbereich.
Matt Garman, Senior Vice President von AWS, bedauert die Entlassungen. Er begründet sie jedoch mit dem Argument, dass das Unternehmen in einer sehr schnelllebigen Branche tätig sei und man als Organisation agil und anpassungsfähig sein müsse. Die Firma beteuert, dass man die betroffenen Mitarbeitenden während der Übergangsphase bestmöglich unterstützen werde.
(dok)