Google-Mutter
Alphabet soll aktuell die Option sondieren, den CRM-Anbieter Hubspot zu übernehmen. Es wäre die mit Abstand grösste Übernahme für den Konzern. Immerhin ist Hubspot an der Börse aktuell rund 34 Milliarden Dollar wert. Für Alphabet ist der Deal nichtsdestotrotz keine finanzielle Herausforderung. Die Barmittel des Unternehmens sollen sich aktuell auf über 110 Milliarden Dollar belaufen, wie "Reuters"
berichtet.
Noch hat Alphabet Hubspot jedoch kein offizielles Angebot unterbreitet, wie "Reuters" unter Berufung auf anonyme Quellen schreibt. Zudem soll grundsätzlich noch nicht feststehen, ob dieser Schritt überhaupt folgen wird. Hubspot wollte die Berichte ebenfalls nicht kommentieren.
Im Jahr 2023 erwirtschaftete der CRM-Anbieter einen Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar, verzeichnete aber einen Nettoverlust von 176,3 Millionen US-Dollar. Dennoch sind die Anleger überzeugt von der Strategie des Unternehmens und die Übernahmemutmassungen sorgten an der Börse nochmals für einen ordentlichen Kursanstieg von über 10 Prozent.
(sta)