Der niederländische Datacenter-Betreiber Nlighten übernimmt insgesamt sieben Edge-Rechenzentren von Exa Infrastructure und baut mit diesem Schritt seine Präsenz in Europa aus. Zwei der Standorte befinden sich in der Schweiz, in Zürich und Genf. Hinzu kommen Zukäufe in Belgien, Spanien, Frankreich, Grossbritannien und den Niederlanden.
Mit den jetzt getätigten Übernahmen erhöht sich die Gesamtzahl der Edge-Rechenzentren von Nlighten auf 34 in Europa. Der Grossteil der Standorte befindet sich in Deutschland sowie in UK. In der Schweiz war der Betreiber bisher noch nicht vertreten. Exa Infrastructure will sich im Rahmen der Transaktion wiederum auf sein eigenes terrestrisches und unterseeisches Glasfasernetz konzentrieren und weiter in diese Infrastruktur investieren.
Die europäischen Edge-Datacenter-Standorte von Nlighten. (Quelle: Nlighten)
Nlighten wurde 2021 gegründet und stellt über seine Rechenzentren unter anderem Colocation- und Konnaktivitätsdienste zur Verfügung. Sowohl Nlighten als auch Exa sind Portfoliounternehmen von I Squared Capital, einem global agierenden Infrastrukturinvestor.
(sta)
Weitere Artikel zum Thema