Der Schweizer Datacenter-Anbieter Green wurde von der Jury der DCS Awards mit dem New Design/Build Project of the Year Award 2023 ausgezeichnet. Der Preis belohnt die Campus-Entwicklung von Green auf dem Metro Campus Zürich sowie das erste Datacenter M als bestes neues Datacenter-Projekt in Europa.
Die Auszeichnung, so
Green, habe man für Exzellenz, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung erhalten. So habe Green mit Bestleistungen im sicheren Betrieb überzeugt und aufgezeigt, wie neue Datacenter zukunfts- und kundenorientiert konzipiert und umgesetzt werden könnten. Punkto Nachhaltigkeit erwähnt Green neue Ansätze in der Maximierung der Energieeffizienz und neue Konzepte wie die Abwärmenutzung.
Der Metro-Campus Zürich in Dielsdorf wird weiter ausgebaut, schon im zweiten und dritten Quartal 2032 startet der Bau des zweiten und dritten Hochsicherheits-Rechenzentrums. Der Bau moderner, skalierbarer und energieeffizienter Datacenter sei eine Voraussetzung für den bevorstehenden Digitalisierungsschub und den Einsatz neuer Technologien, betont Green-CEO Roger Süess: "Mit unseren Datacentern leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine sichere und nachhaltige Digitalisierung."
(ubi)