Im zürcherischen Dielsdorf plant Green das Grossprojekt Metro-Campus-Zürich. Auf einer Fläche von 46'000 Quadratmetern sollen drei Hochleistungs-Datacenter (M, N und O) und ein Business Park mit mehreren Bürogebäuden entstehen. Das erste der drei Datacenter (M) nimmt per sofort seinen Betrieb auf. Die Bauarbeiten für die anderen Datacenter und den Business Park stehen bereits in Planung.
Das nun in Betrieb genommene Datacenter M gilt in Bezug auf Leistung, Konnektivität, Sicherheit und Energieeffizienz als eines der fortschrittlichsten Datacenter der Schweiz, so
Green. Auf einer Fläche von 5600 Quadratmetern bietet es Platz für rund 80'000 Server und erlaubt unter anderem auch High-Density-Computing. Laut Green wurde das Design des Datacenters auf hohe Leistungsdichte und Energieeffizienz ausgelegt: Es wurde in Bezug auf Architektur, Materialwahl, Raumeinrichtung, Anlagen und Kühlkonzept optimiert. Photovoltaik-Installationen auf dem Dach und der Bezug nachhaltiger Energien würden das Design abrunden.
In den weiteren Etappen des Projekts folgen der Business Park und zwei weitere Hochleistungs-Datacenter. Für ersteren starteten im Januar 2023 bereits die Tiefbauarbeiten des Bürogebäudes Süd, das zu Teilen von
Green selbst bezogen werden und zu Teilen vermietet wird. In einem nächsten Schritt folgt dann der Bau der beiden weiteren Datacenter. Aufgrund der Nachfrage soll dieser auch bereits im Jahre 2023 starten.
(rf)