Der südkoreanische Elektronikriese
Samsung wird voraussichtlich im ersten Quartal einen massiven Gewinnanstieg erzielt haben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters
meldet, soll der Gewinn neunmal so hoch ausfallen wie noch vor einem Jahr. Der Betriebsgewinn des Konzern soll laut dem Bericht auf über 4,2 Milliarden Dollar ansteigen, so die mittlere Schätzung der Analysten. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde damit der höchste Quartalsgewinn seit dem dritten Quartal 2022 eingefahren.
Nach dem Abschwung in der Halbleitersparte soll der Konzern nun von sich erholenden Chippreisen profitieren. Allein im ersten Quartal stiegen die Preise für DRAM-Speicherchips gegenüber dem vorangehenden Quartal um 20 Prozent, während bei NAND-Flash-Chips die Preise zwischen 23 und 28 Prozent angestiegen sind. Die erfreuliche Entwicklung bei der Speicherchips-Nachfrage wie auch der Bedarf nach sogenannten High-Bandwidth Memories, wie sie in Chipsets für KI Verwendung finden, sorgten dafür, dass die Samsung-Aktie in den letzten 12 Monaten um 29 Prozent dazugewinnen konnte.
(rd)