DRAM-Branche im Aufschwung
Quelle: Depositphotos

DRAM-Branche im Aufschwung

Die Hersteller von DRAM-Hardware können auf ein positives letztes Quartal zurückblicken. Allen voran ist Samsung: Der Hersteller konnte sein Wachstum in diesem Sektor im letzten Quartal 2023 um 50 Prozent steigern.
8. März 2024

     

Die DRAM-Branche konnte sich im letzten Quartal 2023 positiv entwickeln. Wie "Trendforce" schreibt, ist der Umsatz in der DRAM-Branche im 4. Quartal 2023 um 29,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Total wurden im besagten Quartal Umsätze von 17,46 Milliarden US-Dollar erzielt. Samsung führte das Feld mit dem höchsten Umsatzwachstum unter den Top-Herstellern im 4. Quartal an: Die Südkoreaner können ein Wachstum von 50 Prozent auf 7,95 Milliarden Dollar verzeichnen. Der Hersteller SK Hynix kann einen Umsatzanstieg um 20,2 Prozent auf 5,56 Milliarden Dollar bekanntgeben. Micron publiziert ein geringeres Umsatzwachstum von 8,9 Prozent auf 3,35 Milliarden US-Dollar.


Wie "Trendforce" weiter schreibt, ist das Wachstum in der Branche auf die Rückkehr zur Lagerhaltung sowie die strategische Produktionskontrolle zurückzuführen. Für das 1. Quartal 2024 planen die Hersteller, ihre Rentabilität trotz Rückgang der Liefermengen in der Nebensaison weiter zu steigern. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Preise für Mobile DRAM und eMMC sollen deutlich steigen

21. Dezember 2023 - Einer Prognose von Trendforce zufolge werden die Preise für Mobile-DRAM-Chips sowie für NAND-Flash im ersten Quartal 2024 deutlich anziehen.

DRAM-Umsätze geben um 32 Prozent nach

3. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 brachen die Umsätze mit DRAM-Speichern laut einer Trendforce-Studie um über 32 Prozent ein. Dafür verantwortlich war insbesondere der Preiszerfall bei Server-DRAMs.

SSDs und DRAM kosten weniger

17. Dezember 2021 - Laut aktuellen Prognosen von Trendforce fallen im ersten Quartal 2022 die Preise für NAND-Flash und RAM im Vergleich zum Vorquartal merklich – trotz und teils wegen der anhaltenden allgemeinen Chipknappheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER