Galaxus ist mittlerweile in acht Ländern präsent, und kennt dadurch auch die Unterschiede und Eigenheiten im Online-Einkaufsverhalten in diesen Ländern. Zahlen dazu – betrachtet wurden die Monate Januar und Februar 2024 – hat der Onlineriese nun veröffentlicht. So erfährt man beispielsweise, dass in Italien besonders oft das Smartphone beim Online-Shopping zum Einsatz kommt. Satte 81,4 Prozent der Zugriffe auf
Galaxus.it erfolgen vom Handy aus, aber nur 17,9 Prozent via Desktop. Ganz anders die Situation in Deutschland, wo 34,4 Prozent via Desktop Onlineshopping betreiben und der Smartphone-Anteil bei 64,3 Prozent liegt. Ähnlich die Zahlen aus der Schweiz, wo der Desktop-Anteil bei 31,1 Prozent liegt, derjenige von Smartphones bei 67,1 Prozent.
Für alle Länder gilt offenbar, dass Sonntag und Montag die beliebtesten Tage fürs Online-Shopping sind. Unterschiede gibt es bezüglich Shopping-Zeit – in Italien und Frankreich liegt der Peak der Aktivitäten nämlich eine Stunde hinter den anderen Ländern.
Spannend ist die Betrachtung der Onlineshopper nach Alter. Machen die 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz gerade einmal 5 Prozent der Galaxus-Klientel aus, sind es in Deutschland 25 Prozent und in Frankreich 20 Prozent. Dafür ist in der Schweiz und in Österreich der Anteil der 55- bis 64-Jährigen deutlich grösser und liegt bei 22 respektive 24 Prozent, im Gegensatz zu Deutschland, Frankreich und Italien mit einem Anteil von je 9 Prozent.
Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil der Männer, die in Deutschland auf Galaxus.de einkaufen: 65 Prozent. Grundsätzlich nutzen in allen Ländern mehr Männer als Frauen die Einkaufsplattform, in der Schweiz und Österreich macht der Männer-Anteil aber "nur" 53 Prozent aus.
(mw)