Galaxus plant ein weiteres Logistikzentrum. Dieses soll im süddeutschen Neuenburg am Rhein rund 30 Kilometer entfernt von Basel entstehen. Damit arbeitet der Onlinehändler bereits an drei neuen Standorten. Denn zwei weitere entstehen in Utzenstorf und Rafz.
Laut eigenen Angaben platze man aktuell aus allen Nähten. Die Ausbauoptionen am bestehenden Logistikhub Wohlen/Dintikon sind ausgereizt und Bauflächen an strategisch günstig gelegenen Standorten in der Schweiz rar. Daher fällt die Wahl auf Süddeutschland, um neben der Expansion in der Schweiz auch das Wachstum in Europa stemmen zu können.
"Seit einiger Zeit arbeiten wir intensiv daran, neue Logistikstandorte zu erschliessen, um unsere Kundschaft auch in Zukunft schnell und zuverlässig beliefern zu können. Zwei davon befinden sich in der Schweiz und eines in Süddeutschland", erklärt Florian Teuteberg, CEO von
Digitec Galaxus. "Die Bewilligungsverfahren für die Schweizer Projekte benötigen noch etwas Zeit. Damit es mittelfristig zu keinen Kapazitätsengpässen kommt, haben wir nach kurzfristig realisierbaren Alternativen ausserhalb der Schweiz gesucht und sind dabei im süddeutschen Raum fündig geworden."
Das neue Logistikzentrum soll über eine Fläche von 90'000 Quadratmetern verfügen, die Inbetriebnahme wird etappenweise zischen 2025 und 2028 erfolgen. Zu den Standorten in Utzenstorf und Rafz wird das neue Operations Center hingegen nicht in Konkurrenz stehen. Sie alle seien nötig, um das angepeilte Wachstum stemmen zu können. "Mit dem Lager in Süddeutschland haben wir eine Möglichkeit gefunden, die fehlenden Logistikkapazitäten für unsere Expansion in der Schweiz und Europa mittelfristig aufzubauen und die Schweizer Bauvorhaben konzentriert weiterzuverfolgen", so Teuteberg weiter.
(sta)