IBM übernimmt Hashicorp für 6,4 Milliarden Dollar
Quelle: Depositphotos

IBM übernimmt Hashicorp für 6,4 Milliarden Dollar

IBM integriert Hashicorp in das Unternehmen und bezahlt dafür 6,4 Milliarden Dollar. Big Blue sieht in Hashicorp grosse Synergieeffekte, die ein beschleunigtes Wachstum ermöglichen.
25. April 2024

   

IBM kauft den Cloud-Anbieter Hashicorp für 6,4 Milliarden Dollar, wie das Untermehmen mitteilt. Die Vorstände beider Unternehmen haben der Transaktion zugestimmt. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Hashicorp-Aktionäre, der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. IBM rechnet mit einer definitiven Transaktion bis Ende 2024.

IBM verfolgt mit der Übernahme das Ziel, eine End-to-End-Hybrid-Cloud-Plattform anzubieten. Bei Hashicorp sehe man für dieses Vorhaben die besten Synergien. Unter anderem bietet Hashicors die bekannten Dienste Terraform und Vault an. Die Übernahme ermögliche es weiter, Unternehmenskunden umfassendere Hybrid- und Multi-Cloud-Angebote zu liefern, um das Wachstum auf allen globalen Märkten zu beschleunigen.


Arvind Krishna, Chairman und Chief Executive Officer von IBM, erläutert die Vorteile der Milliarden-Übernahme: "Hashicorp hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, Kunden bei der Bewältigung der Komplexität der heutigen Infrastruktur und der Vielfalt der Anwendungen zu unterstützen. Durch die Kombination von IBMs Portfolio und Expertise mit den Fähigkeiten und Talenten von Hashicorp entsteht eine umfassende Hybrid-Cloud-Plattform, die für die KI-Ära konzipiert ist." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Starkes Wachstum bei IBM und positiver Ausblick

25. Januar 2024 - IBM übertrifft die Erwartungen der Analysten, erhöht kräftig den Nettogewinn und profitiert dank KI. Der Ausblick auf 2024 ist daher positiv.

IBM ernennt Wolfgang Wendt zum Leiter des Technologie-Bereichs in DACH

19. Januar 2024 - Wolfgang Wendt übernimmt bei IBM die Verantwortung für den Technologie-Bereich in der DACH-Region. Zudem ist er neuer Deutschland-Geschäftsführer.

IBM investiert 500 Millionen in KI-Unternehmen

8. November 2023 - Mit einem eigens dafür gegründeten Fonds will IBM 500 Millionen Dollar in Start-ups und vielversprechende Unternehmen investieren, die sich auf Generative-KI-Technologie und - Forschung fokussieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER