Ein weiteres Erfolgsquartal liegt hinter
Microsoft. Der Konzern konnte seinen Umsatz im dritten Geschäftsquartal 2024 um satte 17 Prozent auf knapp 62 Milliarden Dollar steigern. Ein Jahr zuvor waren es noch rund 53 Milliarden Dollar. Dazu beigetragen hat laut Microsoft vor allem die Nachfrage in den Bereichen Cloud und KI. "In diesem Quartal lag der Microsoft-Cloud-Umsatz bei 35,1 Milliarden US-Dollar und damit um 23 Prozent über dem Vorjahreswert, was auf die starke Leistung unserer Vertriebsteams und Partner zurückzuführen ist", sagte Amy Hood, Executive Vice President und CFO von Microsoft. Besonders stark entwickelten sich auch der Azure-Bereich mit einem Plus von 31 Prozent sowie das Geschäft mit Dynamics-Produkten und -Services (+19%) und Dynamics 365 (+23%). Unter allen Produktsegmenten musste aussliesslich der Devices-Bereich ein Minus ausweisen. Die Umsätze gingen hier um 17 Prozent zurück.
Darüber hinaus konnte Microsoft auch den Gewinn steigern. Er legte um 20 Prozent auf rund 22 Milliarden Dollar zu. Mit diesem Ergebnis übertrafen die Redmonder die Erwartungen der Analysten, der Aktienwert des Unternehmens legte nach Bekanntgabe deutlich zu.
Microsoft-CEO Satya Nadella betont vor dem Hintergrund dieser starken Entwicklung zudem vor allem die Bedeutung von KI-Lösungen für das Geschäft von Microsoft und seiner Partner: "Microsoft Copilot und Copilot Stack läuten eine neue Ära der KI-Transformation ein und sorgen für bessere Geschäftsergebnisse in jeder Rolle und Branche."
(sta)