Google-Mutter Alphabet steigert Umsatz auf über 80 Milliarden Dollar
Quelle: Depositphotos

Google-Mutter Alphabet steigert Umsatz auf über 80 Milliarden Dollar

Alphabet hat sein Werbegeschäft im ersten Quartal 2024 stark ausgebaut, aber auch der Umsatz im Cloud-Bereich legte spürbar zu. Das beschert dem Konzern üppige Gewinne.
26. April 2024

     

Alphabet legt beachtliche Zahlen für das erste Quartal 2024 vor: Der Gesamtumsatz stieg demnach um 15 Prozent – von 69,8 Milliarden auf 80,5 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern noch ein Plus von 3 Prozent. Vergleichbar positiv entwickelten sich die Nettoeinkünfte. Diese stiegen von 15 Milliarden im ersten Quartal 2023 auf 23,66 Milliarden Dollar. Bei Umsatz wie Ergebnis übertrifft Alphabet die Erwartungen der Analysten teils deutlich, die Aktie legte im nachbörslichen Handel zweistellig zu.


Besonders positiv entwickelte sich Googles Werbegeschäft. Dieses legte von 54,5 Milliarden auf 61,7 Milliarden Dollar zu. Googles Cloud-Bereich konnte zudem von 7,4 Milliarden auf 9,6 Milliarden Dollar wachsen. Es erzielte darüber hinaus einen Gewinn von 900 Millionen Dollar. Im Vorjahr waren es noch 191 Millionen Dollar.
"Unsere Ergebnisse im ersten Quartal spiegeln die starke Leistung von Search, Youtube und Cloud wider", unterstreicht Alphabet-CEO Sundar Pichai. Zudem bekräftigt er die Bedeutung des KI-Geschäftes: "Wir sind mit unserer Gemini-Ära gut vorangekommen und es gibt eine grosse Dynamik im gesamten Unternehmen. Unsere Führungsrolle in der KI-Forschung und -Infrastruktur sowie unsere globale Produktpräsenz positionieren uns gut für die nächste Welle der KI-Innovation." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Google legt Android- und Hardware-Teams zusammen

19. April 2024 - Um die Integration von KI ins gesamte Produktportfolio voranzutreiben, hat Google die Hardware-und Android-Teams unter der Leitung von Rick Osterloh zusammengelegt.

Google entlässt abermals Mitarbeitende

18. April 2024 - Google steht weiterhin auf der Kostenbremse und trennt sich von weiteren Mitarbeitenden. Zudem werden einige Teams an günstigere Standorte verlagert.

Tech-Riesen planen (Um-)Schulung von fast 100 Millionen Menschen

9. April 2024 - KI wird zahlreiche Berufsbilder verändern und neue Know-how-Anforderungen schaffen. Darauf wollen Cisco, Microsoft, Google, IBM und andere Tech-Konzerne mit einer Schulungsinitiative reagieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER