Alphabet legt beachtliche Zahlen für das erste Quartal 2024 vor: Der Gesamtumsatz stieg demnach um 15 Prozent – von 69,8 Milliarden auf 80,5 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern noch ein Plus von 3 Prozent. Vergleichbar positiv entwickelten sich die Nettoeinkünfte. Diese stiegen von 15 Milliarden im ersten Quartal 2023 auf 23,66 Milliarden Dollar. Bei Umsatz wie Ergebnis übertrifft
Alphabet die Erwartungen der Analysten teils deutlich, die Aktie legte im nachbörslichen Handel zweistellig zu.
Besonders positiv entwickelte sich Googles Werbegeschäft. Dieses legte von 54,5 Milliarden auf 61,7 Milliarden Dollar zu. Googles Cloud-Bereich konnte zudem von 7,4 Milliarden auf 9,6 Milliarden Dollar wachsen. Es erzielte darüber hinaus einen Gewinn von 900 Millionen Dollar. Im Vorjahr waren es noch 191 Millionen Dollar.
"Unsere Ergebnisse im ersten Quartal spiegeln die starke Leistung von Search, Youtube und Cloud wider", unterstreicht Alphabet-CEO Sundar Pichai. Zudem bekräftigt er die Bedeutung des KI-Geschäftes: "Wir sind mit unserer Gemini-Ära gut vorangekommen und es gibt eine grosse Dynamik im gesamten Unternehmen. Unsere Führungsrolle in der KI-Forschung und -Infrastruktur sowie unsere globale Produktpräsenz positionieren uns gut für die nächste Welle der KI-Innovation."
(sta)