Google kündigt einer nicht näher genannten Anzahl an Mitarbeitenden, wie "Reuters"
berichtet. Ein Google-Sprecher sagte gegenüber der Nachrichtenagentur, die Entlassungen seien nicht unternehmensweit und die betroffenen Mitarbeiter könnten sich für interne Stellen bewerben. Er nannte aber weder die Zahl der betroffenen Mitarbeiter noch die konkreten Teams. Ein Teil der betroffenen Teams soll jedoch vom US-Hauptsitz an die amerikanischen Stellen Chigaco oder Atlanta verlegt. Weitere Teams wechseln gar nach Dublin oder Indien.
Einem
Bericht von "Business Insider" zufolge sind Mitarbeitende mehrerer Google-Teams in den Bereichen Immobilien und Finanzen von der Umstrukturierung betroffen. Zu den Finanzteams gehören unter anderem Googles Treasury, Business Services und Revenue Cash Operations, heisst es weiter.
Google begründet die Entlassungen und Verlegungen mit dem Argument, die Effizienz erhöhen und Ressourcen auf die wichtigen Produktprioritäten ausrichten zu wollen.
Google hatte bereits im Januar hunderte Stellen gestrichen ("Swiss IT Reseller"
berichtete) und CEO Sundar Pichai warnte die Mitarbeitenden in einem internen Memo, dass es im Verlauf des Jahres zu weiteren Stellenstreichungen kommen könne.
(dok)