Ergon Informatik konnte 2023 73,3 Millionen Franken umsetzen und somit um 11 Prozent wachsen. Eine entsprechend positive Bilanz zieht der Zürcher IT-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr. 2022 stand hingegen noch ein Plus von 5 Prozent unter dem Strich ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Zudem hat Ergon 39 Neukunden gewonnen und 50 Neugeschäfte in trockene Tücher gebracht. Gleichzeitig legte das Unternehmen auch als Hersteller mit der Marke Airlock zu. Man verzeichne eine steigende Nachfrage bei Bestandskunden, meldet
Ergon, ohne aber genaue Zahlen zu nennen. Mit seiner Business-APP für Identitäts- und Zugriffsmanagement erreicht der Anbieter aber mittlerweile fünf Millionen registrierte Nutzer. Kürzlich hatte Ergon auch das Airlock-Vertriebsteam ausgebaut, um das Geschäft rund um die IT-Security-Lösungen weiter zu stärken ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Ergon habe das eigene Angebot stetig erweitert, erklärt CEO Gabriela Keller (Bild). Das breit abgestützte Kundenportfolio mache Ergon zudem widerstandsfähig und festige die Position des Unternehmens im Markt. Den eigenen Schwerpunkt legt der IT-Dienstleister dabei vor allem auf die Finanzbranche, unter anderem arbeitet Ergon mit dem Interbank-Handelsplatz Rulematch zusammen, hat 2023 aber auch mit der SBB ein Projekt rund um Spracheingaben für Apps umgesetzt.
"Seit vierzig Jahren führen wir unsere Kunden zum Erfolg. Wir begleiten sie durch sämtliche Phasen der Digitalisierung – von der Idee bis zum Markterfolg. Auf diese Weise entwickeln wir uns dynamisch weiter und gestalten zielgerichtet unsere Zukunft", so Keller weiter.
(sta)