Seit Herbst 2022 hat
Digitec Galaxus eine Lösung von Ergon im Einsatz, die dafür sorgen soll, dass die Paketgrössen auf die versendeten Artikel hin optimiert werden und damit passgenauer sind, was der Nachhaltigkeit zugute kommen soll. Nun hat Ergon gemeinsam mit Digitec Galaxus entschieden, dass der dabei verwendete Lösungsansatz im Rahmen eines wissenschaftlichen Papiers veröffentlicht wird – und zwar mit dem Ziel, auch anderen Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen. Wilhelm Kleiminger, Head of Data Science bei
Ergon, erklärt, man wolle zeigen, dass Digitalisierungs- und AI-Ansätze beim Thema Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle spielen können. Laut Kleiminger sind datengetriebene Unternehmen im Vorteil, wenn es darum geht, Optimierungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.
So kommt bei der Verwendung der besagten Lösung denn tatsächlich AI zum Einsatz, dank der Digitec Galaxus den Leerraum und somit das Füllmaterial um 28 Prozent reduzieren konnte, wie Ergon schreibt. Und: Der Nutzen der Optimierung gehe über den Versandhandel hinaus. Teile dieses Ansatzes würden sich auch für die Personaleinsatz-, Fahrplan- oder Materialbedarfsplanung eignen, ist Ergon überzeugt. Wer sich für das Thema interessiert, findet die Beschreibung des Lösungsansatzes
an dieser Stelle zum Download.
(mw)