Wisesat.Space, eine Gruppengesellschaft der Genfer
Wisekey Holding, kündigt eine verstärkte Partnerschaft mit der Schweizer Armee an. Das Abkommen betrifft Aktivitäten im Weltraum und umfasst als eine der ersten Aktionen den Start eines verbesserten Wisesat-Satelliten für die Armee, der im dritten Quartal 2024 erfolgen soll. Für den Transport in die Umlaufbahn wird SpaceX zuständig sein.
Der aufgerüstete Satellit wird mit der Halbleitertechnologie von SealSQ – eine weitere Wisekey-Tochter – und den kryptografischen Schlüsseln von Wisekey ausgestattet, um den neuen Fossasat-2E-Nanosatelliten zu sichern. Erkenntnisse zu den Möglichkeiten und dem Potenzial von kleinen Satelliten hat Wisekey dabei aus einer 2023 durchgeführten ausführlichen Befragung im Auftrag von Armasuisse gewonnen.
Im Jahr 2024, so Wisekey weiter, liege der Fokus auf Telekommunikation im LEO-IoT (IoT in niedriger Erdumlaufbahn. Zu den Hauptzielen der Schweizer Armee gehört dabei die Erweiterung des IoBT-Konzepts (Internet of Battlefield Things) und des Sigint-Konzepts, um die Machbarkeit der Nutzung von Weltraumsegmenten mit niedrigen Frequenzen für die elektronische Aufklärung zu untersuchen.
(ubi)