Italien will 10 Milliarden Euro in Chip-Industrie pumpen
Quelle: Depositphotos

Italien will 10 Milliarden Euro in Chip-Industrie pumpen

Laut dem italienischen Wirtschaftsminister will das Land noch 2024 insgesamt 10 Milliarden Euro in neue Chipwerke verschiedener Fertiger investieren und so zu einem der grössten europäischen Mikroelektronikhersteller werden.
29. April 2024

   

Der italienische Wirtschaftsminister Adolfo Urso hat anlässlich der FDI-Konferenz in Pescara verkündet, er Italien wolle noch im laufenden Jahr 2024 Investitionen in die Chipindustrie im Volumen von 10 Milliarden Euro schaffen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur "Ansa". Bereits vor einigen Wochen wurde eine Investition in Höhe von über drei Milliarden Euro für ein neues Werk des Singapurer Chipfertigers Silicon Box gesprochen, das in Norditalien zu stehen kommen soll.


Ursos Ziel ist laut der Meldung, Italien zu einem grossen Player in der europäischen Chipfertigung zu machen: "Ich denke, dass wir in den kommenden Wochen in der Lage sein werden, weitere ebenso bedeutende Ankündigungen zu machen. Italien bereitet sich darauf vor, einer der grössten Hersteller von Mikroelektronik in Europa zu werden." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom beabsichtigt Kauf von Vodafone Italia für 8 Milliarden Euro

28. Februar 2024 - In Italien steht eine grosse Fusion in der Telecombranche vor der Tür. Swisscom befindet sich in weit fortgeschrittenen Verhandlungen für eine Übernahme von Vodafone Italia zu einem Kaufpreis von 8 Milliarden Euro.

TSMC-Fab in Dresden soll nun doch kommen

8. August 2023 - Das zusammen mit zwei deutschen und einem niederländischen Partner geplante TSMC-Werk in Dresden steht laut Insiderinformationen kurz vor der offiziellen Ankündigung.

Intel baut Chipfabriken in Magdeburg und Israel

20. Juni 2023 - Intel plant, Milliarden in neue Chipfabriken zu investieren. Neben einem neuen Werk in Israel sind auch zwei Fabriken in Magdeburg (Bild) geplant, die mit 10 Milliarden Euro subventioniert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER