Der Computational-Intelligence-Spezialist Altair hat Cambridge Semantics übernommen, einen 2007 gegründeeten Anbieter moderner Data-Fabric-Lösungen und Entwickler einer der führenden Graphdatenbanken. Die Technologie von Cambridge Semantics soll die Erstellung umfassender Knowledge Graphs für Unternehmen beschleunigen, indem sie das komplexe Netz strukturierter und unstrukturierter Unternehmensdaten in einer einzigen Ansicht zusammenführt.
Die Technologien von Cambridge Semantics sollen in Altairs Rapidminer-Plattform integriert werden und ergänzen die dort vorhandenen Tools für Datenaufbereitung, ETL-Prozesse, Data Science, BI, MLOps (Machine Learning Operations), Workload Management und Orchestrierung um Knowledge Graphs, Data Governance, Datenvirtualisierung und Data Discovery.
Srikanth Mahalingam, Chief Technology Officer bei
Altair: "Diese Übernahme erweitert unser bereits starkes Analytics- und Data-Science-Team um Deep-Data-Warehousing-Know-how und schafft so ein grösseres Ingenieursteam, das den gesamten Lebenszyklus von Daten versteht – von der Datenerstellung bis hin zu ihrer Relevanz in der Praxis. Wir sind sehr gespannt darauf, wohin uns dieses erweiterte Team und diese Technologie führen werden."
(ubi)