Beim Wirtschaftsverband
Swico übernimmt per 1. August Jon Fanzun die Geschäftsführung. Er tritt in die Fussstapfen von Judith Bellaiche, die den Verband in den vergangenen fünf Jahren leitete und die Ende Februar ihren Rücktritt erklärte, um sich neu zu orientieren.
Jon Fanzun verfügt über zwanzig Jahre Führungserfahrung in der nationalen wie auch der internationalen Politik. Er beschäftigte sich als Sondergesandter für Cyberdiplomatie mit der Digitalisierung und vertrat die Interessen der Schweiz auf internationaler Ebene. Davor war der gebürtige Engadiner als persönlicher Mitarbeiter für zwei Bundesräte tätig und übte zuletzt das Amt des Generalsekretärs der FDP Schweiz aus.
"Jon Fanzun bringt eine wertvolle Kombination aus politischem Scharfsinn und technologischem Verständnis mit. Seine Expertise trägt dazu bei, die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen und die Schweiz als einen führenden Innovationsstandort zu stärken", freut sich Swico-Präsident Adrian Müller über die Neubesetzung der Geschäftsführung.
(rd)