100 Milliarden Dollar für europäische Chip-Fertigung bis 2030
Quelle: Depositphotos

100 Milliarden Dollar für europäische Chip-Fertigung bis 2030

Mit dem European Chips Act will die EU den Kontinent zu einem ernsthaften Player in der Halbleiterbranche machen. Bis 2030 sollen dafür 100 Milliarden Euro in den Sektor gepumpt werden.
23. Mai 2024

   

Bis 2030 sollen in Europa mehr als 100 Milliarden Euro für die Chipfertigung investiert werden. Und wie Thomas Skordas von der EU-Kommission im Rahmen einer Konferenz erklärte, sei man auf Kurs, dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Die Bemühungen, Europa zu einem ernstzunehmenden Standort für die Halbleiterindustrie zu machen, gehen auf den European Chips Act zurück. Die Initiative wurde 2022 bekanntgemacht, 2023 schliesslich einigten sich EU-Parlament und EU-Rat auf den genauen Inhalt des Acts ("Swiss IT Reseller" berichtete). Damals war von staatlichen Investitionen von 3,3 Milliarden Euro von der EU die Rede, die weitere 40 Milliarden Euro Investitionen nach sich ziehen sollen. Alleine im laufenden Jahr haben Intel und TSMC bereits Zusagen für Investitionen über mehr als 30 Milliarden Euro gegeben, wie "Reuters" weiter schreibt.


Noch im Laufe dieses Jahres soll laut Skordas weiter die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die Fertigung von High-End-Chips in Europa abgeschlossen werden. Dazu plant die EU-Kommission, eine "europäische Designplattform" bereitzustellen, die Unternehmen und der Forschung Zugang zu Tools verschaffen soll, um Chips entwickeln zu können. Im Juli 2024 soll die hierfür benötigte Ausschreibung eröffnet werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google ist der drittgrösste Chip-Designer für Rechenzentren

22. Mai 2024 - Obwohl Google selbst keine Chips verkauft, ist der Suchriese laut neuesten Zahlen die Nummer drei unter den grössten Chip-Designern für Datacenter-Chips.

Halbleitermarkt erholt sich dank KI-Nachfrage leicht

22. Mai 2024 - Der Halbleitermarkt bleibt träge, dank der anhaltenden Nachfrage nach Chips für KI-Workloads kann gegenüber dem Vorjahr aber Wachstum verzeichnet werden.

Italien will 10 Milliarden Euro in Chip-Industrie pumpen

29. April 2024 - Laut dem italienischen Wirtschaftsminister will das Land noch 2024 insgesamt 10 Milliarden Euro in neue Chipwerke verschiedener Fertiger investieren und so zu einem der grössten europäischen Mikroelektronikhersteller werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER