Mobilfunkanbieter Salt hat die Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Dabei kann der Carrier ein Umsatzwachstum von 6,4 Prozent auf 235,8 Millionen Franken melden. Der EBITDA stieg um 4,3 Prozent auf 140,8 Millionen Franken.
Als Grund für das Plus nennt Salt zum einen das Kundenwachstum, zum anderen aber auch die "moderate Preiserhöhung ab September 2023 im Mobilfunk, um die Kosteninflation auszugleichen." Die Zahl der Postpaid-Abonnenten im Mobilfunkbereich stieg um 30'200 auf 1'632'900. Bei den Privatkunden sei das Kundenwachstum durch die Lancierung des Post-Mobile-Angebots Mitte Februar unterstützt worden. Damals wurde auch bekannt, dass Salt neu der exklusive Partner der Schweizerischen Post für Postpaid- und Prepaid-Mobilfunkangebote ist. Im Bereich Firmenkunden hat Salt laut eigenen Angaben bei den kleinen und mittleren Unternehmen bereits eine gute Position und ist nun zunehmend auch bei der Gewinnung grösserer Kunden erfolgreich.
Zum Angebot Salt Home, bestehend aus Fiber-Internet und TV, schreibt
Salt, ein starkes Quartal verzeichnet zu haben. Aktuell sei das Angebot für rund zwei Millionen Haushalte zugänglich, bis Ende 2025 soll diese Zahl auf drei Millionen steigen.
(mw)