Fujitsu hat umfassende Änderungen an seinem Partnerprogramm angekündigt und spricht dabei von den "umfangreichsten Veränderungen seit 15 Jahren", welche zur Folge haben, dass das langjährige Select Partner Programm Geschichte wird. An seine Stelle soll ein neues, dreistufiges Partnerprogramm treten, dass sich durch eine klare und schlanke Struktur mit transparenten Anforderungen auszeichnen soll und das auf den drei Grundpfeilern Umsatzerfolg, Entwicklung technologischer Fähigkeiten und Co-Selling-Möglichkeiten aufbaut.
Das neue Programm bietet die drei Partnerstufen
Fujitsu Essential Partner, Fujitsu Advanced Partner sowie Fujitsu Strategic Partner, wobei jede Stufe "einzigartige Vorteile, Ressourcen und Möglichkeiten, die darauf zugeschnitten sind, Partner in jeder Phase ihrer Reise zu unterstützen" bieten soll. Die Vereinfachung und Verbesserung des bisherigen Schulungs- und Zertifizierungsprozesses soll es den Fujitsu-Partnern leichter machen, eine der drei Partnerschaftsstufen zu erreichen. Ausserdem wurden die Schwellenwerte für die jeweiligen Stufen des Partnerprogramms neu festgelegt. So wolle man Partnern aller Grössenordnungen, einschliesslich kleiner und mittlerer Unternehmen, ansprechen. Die Rede ist zudem von "neuen Profitabilitätschancen durch lukrative Backend-Rabatte" sowie einem Reporting-Cockpit, über das der Partner die Möglichkeit hat, seine Bonuszahlungen vorherzusehen und zu berechnen.
"Swiss IT Reseller" wird in den nächsten Wochen beleuchten, was das neue Partnerprogramm von Fujitsu für Schweizer Partner bedeutet und wann sowie wie es hierzulande eingeführt wird.
(mw)