Nvidia soll Chips für KI-PCs entwickeln
Quelle: Depositphotos

Nvidia soll Chips für KI-PCs entwickeln

Neben Qualcomm könnte ab 2025 auch Nvidia SoCs für KI-PCs liefern. Dell-Chef Michael Dell und Nvidia-CEO Jensen Huang haben sich in einem Interview entsprechend geäussert.
27. Mai 2024

     

Nach Qualcomm will offenbar auch Nvidia im Markt für ARM-basierte SoCs für sogenannte KI-PCs mitmischen. Microsoft hat diese neue PC-Kategorie mit stärkerer Onboard-KI-Hardware kürzlich unter der Bezeichnung Copilot+ PCs lanciert ("Swiss IT Reseller" berichtete). Über die ARM-SoC-Pläne von Nvidia hatte "Reuters" schon im Oktober 2023 berichtet, nun doppelten Michael Dell und Nvidia-CEO Jensen Huang in einem Interview mit "Bloomberg Television" (Video) nach. Demnach sind Mobilrechner mit Nvidia-SoCs im kommenden Jahr 2025 zu erwarten – und bei Dell sollen künftig alle PCs KI-PCs sein.


Auch Leaker haben über Nvidias Absichten berichtet. Die Ansichten über den Fertigungsprozess, mit dem die künftigen Notebook-SoCs von Nvidia produziert werden sollen, gehen allerdings auseinander. Auf X schreibt XpeaGPU, es werde der N3P-Prozess von TSMC zum Zug kommen, während Kepler_L2 den Intel-3-Prozess ins Spiel bringt. Dabei ist zu beachten, dass Nvidia und Intel Foundry schon im Gespräch sein sollen.
Unabhängig davon scheint Microsoft mit dem aktuellen SoC-Lieferanten Qualcomm nicht wirklich zufrieden zu sein, wie "Semiaccurate" unter Berufung auf seine Quellen kürzlich berichtet hat, auch wenn dies Microsoft später dezidiert dementiert hat: "Alle Behauptungen, Microsoft sei unzufrieden mit Qualcomm, sind falsch. Microsoft arbeitet mit vielen Partnern zusammen, um ein robustes und lebendiges Windows-PC-Ökosystem zu ermöglichen. Abgesehen davon und von der Erklärung, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, haben wir nichts weiter zu sagen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia erhöht Umsatz abermals um hunderte Prozent

23. Mai 2024 - Der Aufstieg von Nvidia scheint unaufhaltsam. Der Umsatz wurde im jüngst abgeschlossenen Quartal um 262 Prozent erhöht und ein Ende ist gemäss Nvidia-Chef Jensen Huang nicht in Sicht.

Nvidia übernimmt RunAI

26. April 2024 - Nvidia akquiriert das israelische Start-up RunAI, mit dem bereits seit Jahren eine Zusammenarbeit besteht. RunAI betreibt eine Plattform für KI-Workloads.

Nvidia produziert künftig ARM-basierte CPUs für Rechner

24. Oktober 2023 - Nvidia will künftig, unterstützt von Microsoft, eigene CPUs auf ARM-Basis für PCs entwickeln und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER