Nvidia reitet nach wie vor auf der Welle des KI-Booms und hat seinen Quartalsumsatz um 262 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erhöht. Die Firma erwirtschaftete in den letzten drei Monaten 26 Milliarden Dollar. Damit wurde die Erwartung der Analysten (24,7 Milliarden Dollar) deutlich übertroffen. Für das laufende Quartal erwartet
Nvidia ähnlich gute Geschäfte mit einem Umsatz von rund 28 Milliarden Dollar. Nvidia-Chef Jensen Huang erklärte, das rekordmässige Wachstum werde sich dank der Einführung einer neuen Chipreihe im Laufe des Jahres fortsetzen.
Der Gewinn betrug im abgeschlossenen Quartal 6.12 Dollar pro Aktie oder total 14,8 Milliarden Dollar. Die Bruttomarge des Unternehmens beträgt derzeit 78 Prozent. Die Nvidia-Aktien stiegen nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel um rund sechs Prozent und kletterten damit über die 1000-Dollar-Marke. Der Chiphersteller kündigte ausserdem einen Aktiensplit im Verhältnis 1:10 mit Wirkung zum 7. Juni an und erklärte, dass die vierteljährliche Bardividende um 150 Prozent angehoben werde.
(dok)