Paypal baut Werbegeschäft auf Basis von Kundendaten auf
Quelle: Paypal

Paypal baut Werbegeschäft auf Basis von Kundendaten auf

Paypal hat als Zahlungsdienstleister umfassende Einblicke in das Kaufverhalten seiner Kunden. Die Daten will das Unternehmen nun für gezielte Werbung auf der eigenen Plattform nutzen.
29. Mai 2024

     

Paypal will es "den Verbrauchern ermöglichen, mehr von dem zu entdecken, was sie lieben". Konkret: Paypal baut seinen Bezahldienst zur Werbeplattform aus und greift dabei auf Customer Insights, also Kundendaten zurück. Für diesen Zweck hat das Unternehmen nun mit Mark Grether einen Experten an Bord geholt und das Leadership-Team um die Position des SVP für Paypal Ads erweitert. Grether hat bereits bei Uber ein Milliardengeschäft rund um Werbung aufgebaut. Laut dem "Wallstrett Journal" erklärte er mit Blick auf seine Aufgabe bei Paypal: "Wenn Sie Produkte im Internet kaufen, wissen wir, wer die Produkte wo kauft, und wir können diese Daten nutzen". Verbraucher, die die Paypal-Kreditkarte verwenden, würden dem Unternehmen zudem auch Daten aus dem stationären Handel bereitstellen.

"Handel und Werbung sind eng miteinander verbunden, und wir glauben, dass die Werbeplattform, die wir bei Paypal aufbauen, ein unverzichtbarer Marketingkanal für grosse und kleine Händler werden wird", sagt Diego Scotti, Chef der Consumer Group und der weltweiten Marketing-Aktivitäten von Paypal, zu den Plänen. Zum neuen Werbegeschäft gehört auch der Anfang des Jahres vorgestellte Dienst Paypal Advanced Offers, der auf Basis von KI-Technologie personalisierte Produktvorschläge liefert.


Laut dem "WSJ"-Bericht werden die Daten künftig automatisch in das neue Werbenetzwerk einfliessen, Kunden sollen allerdings die Möglichkeit haben, der Nutzung zu widersprechen, so das Versprechen von Paypal. Der Dienstleister hat allein im ersten Quartal 6,5 Milliarden Zahlungen von 400 Millionen Kunden abgewickelt – sitzt also auf einem gigantischen Datenschatz. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal erhöht Gewinnprognose für 2024

1. Mai 2024 - Der Zahlungsriese Paypal hat die Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt und die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2024 angehoben.

Paypal meldet Umsatzplus, enttäuscht beim Ausblick

9. Februar 2024 - Paypal hat fürs vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres die Umsatzerwartungen übertroffen. Aufgrund des enttäuschenden Ausblicks gab die Aktie dennoch nach.

Paypal entlässt 2500 Mitarbeitende

1. Februar 2024 - Bei Paypal stehen bald 2500 Mitarbeitende ohne Job da. Bereits vor einem Jahr führte das Unternehmen drastischen Stellenabbau durch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER